Schuljahr 2023/2024 - Seite 2

Adventszeit

Die Adventszeit haben die Kinder sehr genossen. Den 3. Advent feierten sie gemeinsam mit den Eltern in der Schulaula und durften ihre eingeübten Lieder, Gedichte, und Klavier und Gitarrenstücke vorführen.

Probe zum Mitsingkonzert

Eine Woche vor dem Mitmachkonzert des Georgischen Kammerorchester Ingolstadt besuchten uns Oberstufenschüler für die Vorbereitung zum Konzert.

Briefe an das Christkind

Die Kinder der dritten Klasse verfassten Briefe an das Christkind. Im Deutschunterricht wurde ganz genau besprochen, was bei einem Brief besonders wichtig ist. Das Datum, eine Anrede und am Ende natürlich ein netter Gruß und die Unterschrift dürfen auf keinen Fall fehlen. Auch Briefumschläge wurden fleißig mit Absender und Empfänger beschriftet. So hoffen wir, dass die Briefe ankommen. Außerdem ist die Briefmarke ganz wichtig. Nach einem kurzen Spaziergang konnten die Briefe in den Briefkasten geworfen werden und nun warten wir gespannt auf eine Antwort.

Heilige Barbara

Im adventlichen Morgenkreis feierten wir den Tag der Heiligen Barbara. Dazu las Frau Fürst die Legende des Mädchens vor. Wir stellten Barbara-Zweige in die Vase und hoffen, dass sie an Weihnachten blühen werden.

Radionacht

Am Freitag den 24.11.2023 war Radionacht von der 3. und 4. Klasse der Grundschule Weichering (Jakob L.). Wir waren in der Schule und haben Radio gehört (Julian). Es ging um einen Opa, der nicht schlafen kann. In der anderen Geschichte ging es um zwei Mädchen bei einer Übernachtung (Charlotte). Nach der ersten Folge sind wir an unser Buffet gegangen. Dann haben wir wieder weitergehört (Luca). Am Buffet gab es Pizzaschnecken, Kuchen, Popcorn, Muffins und Gurken. Ich hatte Weintrauben-Käse-Spieße dabei (Luzia). Dann gingen die Geschichten weiter. Als die zweite Pause begann, gingen wir in die Turnhalle und dort war ein Parcours aufgebaut (Elena). Mir hat der Sport mit Frau Deuber und Frau Schwebe sehr gut gefallen (Pia). Am Ende wurden wir erst um elf Uhr nachts von unseren Eltern abgeholt (Ludwig). An der Radionacht hat mit am besten gefallen, dass ich mich in meinen Schlafsack kuscheln konnte. Das viele Essen war toll (Maximilian S.). In der Radionacht hatte ich zwei Matratzen dabei. Ich war mit Leo und Dion darauf. Die Geschichte war toll (Zacharias). Ich fand die Radionacht cool und freue mich auf die nächste (Mila).

Schäferwagen

Mit der bewegenden Geschichte von einem alten Dachs nahm Frau Agnes Dachs die Kinder in ihrem Schäferwagen in den Bann. Aufmerksam verfolgten sie die Erzählungen, die schönen Bilder und Figuren aus dem Tierreich. Die beiden Tage im November stimmten auf die bevorstehende besinnliche Zeit ein.

Merkmeister

Am 8. November hat der Herr Hofmann den Schülern und den Eltern verschiedene Merkstrategien vorgestellt.