Schuljahr 2022/2023

Feier am Schuljahresende

Am Freitag vor den Sommerferien begannen wir mit einer Präsentation, zu der auch alle Eltern, Geschwister und Verwandte eingeladen waren. Wir spielten Klavier-, Gitarren- und Flötenstücke, trugen Lieder und Gedichte vor, zeigten, was wir mit dem Chor gelernt haben und erhielten einen Überblick, was wir in diesem Schuljahr alles geschafft haben. Auch die Orff-Gruppe zeigte ihr Können. Außerdem wurde die 4. Klasse verabschiedet. Jedes Kind bekam zum Andenken eine Tasse mit Schullogo und unser gemeinsamer Schulsong umrahmte diesen Tag. Danach ging es für alle zum Abschlussgottesdienst in die Kirche. Schließlich wurde die 4. Klasse mit einem Tanz der 3. Klasse von der gesamten Schulfamilie mit grünen Fahnen aus der Schule begleitet.

Kreatives Gestalten

Am Montag, den 24.07.2023 überreichte die AG Kreatives Gestalten mit Frau Tragl ein Geschenk an die gesamte Schulfamilie und Frau Wagner.

Sportfest

Am Freitag, den 14.07.2023 fand unser Sportfest statt. Nach einem Aufwärmtraining durch die Viertklässler starteten wir mit Weitwurf, Sprint und Weitsprung. Jeder gab sein Bestes und so konnten wir tolle Ergebnisse erreichen!

Grundschul-Fußballwettbewerb

Am Dienstag, den 04.07.23 fand der Grundschul-Fußballwettbewerb in Karlskron statt. Auch unsere Schule wurde durch 12 Schüler der 3. und 4. Klasse vertreten. Ein hervorragendes 4:1 führte im Entscheidungsspiel zu einem 7. Platz.

Welttag des Buches

Am Freitag, den 23.06.2023 besuchten wir die Buchhandung Rupprecht in Neuburg. Wir beteiligten uns an der Aktion "Welttag des Buches" und erhielten dazu eine Klassenführung der Buchhandlung. Außerdem bekam jedes Kind das Buch "Volle Fahrt ins Abenteuer" von Katharina Reschke geschenkt.

Haus im Moos

Am Dienstag, den 13.06.23 besuchte die 4. Klasse das Haus im Moos. Wir hatten ein sehr spannendes Programm zum Thema "Konsum mit Köpfchen: Klimafreundliches Handeln steht hier im Mittelpunkt". Gemeinsam verglichen wir das Leben früher/ heute und gestalteten unseren ökologischen Fußabdruck.

Kartoffeln legen

Am Freitag, den 26. Mai trafen sich die Kinder der 3. Klasse zu einer ganz besonderen Aktion: sie legten eigene Kartoffeln und erfuhren dabei viel über die einzelnen Sorten und den Anbau. Unterstützt wurden sie dabei von Herrn Mooshammer und seinem Team.

SOS-Lauf

Am Freitag, den 19.05.23 fand unser SOS-Lauf statt. Alle Schülerinnen und Schüler und sogar die Vorschulkinder aus dem Kindergarten sammelten auf ihren Kärtchen für jede Runde einen Stempel. Der Schüler mit den meisten Runden schaffte sogar 16,1 km. Der Elternbeirat versorgte alle Sportlerinnen und Sportler mit Getränken und Brotzeit. Am Ende bekam jedes Kind noch eine Urkunde mit den erreichten Kilometern.

Känguru-Wettbewerb

In diesem Schuljahr nahmen die 3. und 4. Klasse am Känguru-Wettbewerb teil. Das ist ein mathematischer Wettbewerb für über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 80 Ländern (Känguru der Mathematik e.V. | Startseite (mathe-kaenguru.de)). In unserer Schule wurde sogar ein Sonderpreis sowie ein 3. Platz für die deutschlandweit Besten vergeben. Herzlichen Glückwunsch!