Menü

Schuljahr 2022/2023 - Seite 2

ADAC-Fahrradturnier

Am Mittwoch, den 19.04.23 nahmen die 2., 3. und 4. Klasse am ADAC-Fahrradturnier teil. Auf dem Pausenhof trainierten wir Geschicklichkeit und Sicherheit auf dem Fahrrad.    

Fahrradeinheit

Am Montag, den 17.04.23 fand die erste Fahrrad-Unterrichtseinheit der 4. Klasse statt. Herr Schwarz übte heute vor allem die Regel "Rechts vor links" sowie das "Vorbeifahren an einem Hindernis" mit uns.    

Ostern

Am Dienstag, den 31.03.23 war der Osterhase in der Schule da. Die Ostereiersuche war sehr erfolgreich!    

Zahngesundheit

Am Dienstag, den 28.03.23 besuchte uns die Zahnärztin Frau Hammer in der 3. und 4. Klasse. Auch in den kommenden Tagen wird sie in den 1. und der 2. Klasse das richtige Zähneputzen, den Zahnaufbau sowie die Zahngesundheit genau erklären.     

Ostergottesdienst

Am Freitag, den 24.03.2023 fand unser Ostergottesdienst in der Kirche St. Vitus statt.     

Kinotag

Im Rahmen der Schulkinowoche besuchten wir am Montag, den 20.03.2023 das Kino in Neuburg. Die 1. Klassen schauten sich den Film "Der kleine Rabe Socke", die 2. bis 4. Klassen den "Räuber Hotzenplotz" an.    

Leserolle

Rund um das Thema Leblingsbuch: Stolz präsentieren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3 ihre selbstgestalteten Lesedosen, an denen sie im Rahmen der Vorstellung eines Kinderbuches fast zwei Wochen fleißig und intensiv gearbeitet haben.  

Fasching

Am Donnerstag, den 16.02.23 feierten wir Fasching in der Schule. Die 4. Klasse startete mit einer Polonaise und holte mit Musik alle anderen Klassen aus ihren Klassenzimmern ab. Anschließend gab es ein supertolles Buffet vom Elternbeirat. Die ganze Schule tanzte und sang zu bekannten Faschingsliedern. Ein Zeitungstanz sowie die Wahl der schönsten Kostüme rahmten den schönen Tag ein! Zum Schluss besuchten uns sogar noch die Burgfunken aus Neuburg.  

Etikette bei Tisch

Am Montag, den 16.01.2023 bekamen wir Besuch von Frau Reith. Im Rahmen der Alltagskompetenzen zeigte sie uns, wie man den Tisch richtig deckt sowie die Etikette bei Tisch. Nach dem Theorieteil gab es für jedes Kind ein 3-Gänge-Menü, um das Gelernte gleich auszuprobieren.