Menü

Schuljahr 2023/2024

Bewegte Regenpausen

Unsere Schule bietet den Schülern in den Regenpausen Abwechslung zur Bewegung und Entspannung an. Die i-Pad-AG hat in diesem Schuljahr ein Bewegungsprogramm in Form von Stationen entwickelt. Dazu entwarfen die Schüler Plakate zur Bewegungs- ind Entspannungspausen, die im gesamten Schulhaus angebracht wurden.

Malwettbewerb

"Der Erde eine Zukunft geben" - mit dieser elementaren Fragestellung durften sich die Kinder beim 54. Internationalen Jugendwettbewerb "jugend creativ" beschäftigen. Die Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, ihre Sichtweisen, Ideen und Wünsche rund um das Thema "Nachhaltigkeit" gestalterisch zum Ausdruck zu bringen. 

Unser Tag im Kelten-Römer Museum

Die 4. Klasse fuhr am 23.04.24 mit dem Bus ins Kelten-Römer Museum in Manching. Es gab eine lehrreiche Führung mit Henrike Wachsmuth. Die Klasse wurde in vier Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe sollte zu verschiedenen Ausstellungsstücken erzählen, was herausfunden worden war. Sie erfuhren wie sich Kelten früher bekleideten und welchen Schmuck sie trugen. Nach der Mittagspause ging die Klasse in einen Workshop in dem sie ein gemustertes Medallion aus Kupferblech prägten. Danach durfte sich noch jeder etwas aus dem Souvenier-Shop aussuchen.

Frau Schütz 50. Geburtstag

Wie schön, dass du geboren bist, Frau Schütz ;)! Für den 50. Geburtstag von der Frau Schütz haben sich unsere Kinder besonders gut vorbereitet. Die musikalische Einlage haben sie heimlich gestaltet und fleißig geübt.

Probe zum Mitmachkonzert

Viel Spaß hatten die Schüler bei der Probe zum Mitmachkonzert. Vier Jungs aus der Oberstufe des Gnadenthal-Gymnasiums probten die Lieder mit den Kindern und stellten dabei ihre Instrumente vor. 

Zahngesundheit

Am Dienstag, den 9. April besuchte uns die Zahnärztin Frau Hammer und erklärte uns alles Rund um das Thema der Zahngesundheit.

Ostereiersuche

Den letzten Tag vor den Osterferien starteten wir gemeinsam am Morgenkreis. Anschließend gab es eine spannende Ostereiersuche. 

Fußballturnier in Karlshuld

Auch dieses Jahr nahmen die Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe am Hallenfußballturnier in Karlshuld teil. Insgesamt gingen 15 Mannschaften an den Start. Gemeinsam mit der Unterstützung von Trainer Stefan Maieski erlangten sie den 10 Platz.