Schuljahr 2023/2024

Känguru - Wettbewerb

Knapp 850 000 Schülerinnen und Schüler aus fast 12 000 Schulen waren bei dem 30. Känguru - Wettbewerb in Deutschland dabei. Wir sind sehr stolz auf Ludwig Eichlinger, der den 3. Platz belegte und Julian Fraas für den weitesten Känguru-Sprung, das heißt die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten!

Sportfest

Am 15.07. fand unser Sportfest statt. Wie jedes Jahr haben die Kinder beim Weitwurf, Sprint und Weitsprung alles gegeben. Der Höhepunkt des Tages war der Eiswagen. Extra für uns:)!

Schulausflug

Unser Schulausflug ging diesmal an Rein am Lech zum Dehner. Wir erforschten den Naturlehrgarten und hatten verrückte Zeit im Freizeitpark.

Fußballturnier

Jährliches Fußballturnier der Grundschulen in Karlskron. Wir waren dabei!

Skipping Hearts

Heute war die Deutsche Herzstiftung mit dem Workshop "Skipping Hearts - Seilspringen als Beitrag zur Herzgesundheit" bei uns zur Gast. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse zeigten zum Projektabschluss eine kurze Vorführung ihrer erworbenen Seilsprungkünste. Anschließend durften alle Kinder noch einmal das Seilspringen ausprobieren.

Midsommer Venissage

Die Vernissage war vor allem für die Kinder ein besonderes Erlebnis - und für unsere Schule ein voller Erfolg. Die Gedanke einer Vernissage ist entstanden durch Wünsche, die Kinder für ihre Schule haben und die sich mit dem Erlös verkaufter Kunstwerke vielleicht erfüllen ließen. So hatten alle Familien die Möglichkeit, die Ausstellung in verschiedenen Räumen zu besuchen und bei Gefallen das eine oder andere Kunstwerk zu erwerben. Der Höhepunkt der Vernissage bildete die Versteigerung eines Schulgesamtkunstwerkes.

Circus Salto

Ein spontaner Besuch des Circus Salto mit einer Baby-Anakonda war ein besonderes Erlebnis für unsere Schüler und sorgte für viel Begeisterung.

ADAC Fahrradturnier

Mit dem ADAC Fahrradtraining werden Kinder fit für den Straßenverkehr gemacht. Unsere Dritt- und Viertklässler haben den Parcour sicher und voller Begeisterung bewältigt!

Musik in Bayern 2024

"Ohren auf, denn hier kommt die Musik!" Über 150.000 Kinder und Jugentliche feiern jährlich diesen Aktionstag in Bayern. Unsere Musikbegeisterte Schule war natürlich dabei!

Bewegte Regenpausen

Unsere Schule bietet den Schülern in den Regenpausen Abwechslung zur Bewegung und Entspannung an. Die i-Pad-AG hat in diesem Schuljahr ein Bewegungsprogramm in Form von Stationen entwickelt. Dazu entwarfen die Schüler Plakate zur Bewegungs- ind Entspannungspausen, die im gesamten Schulhaus angebracht wurden.