Schuljahr 2023/2024 - Seite 3

Etikette 4. Klasse

Auch in diesem Schuljahr fand für die 4. Klasse ein Benimm-Kurs statt. Frau Sabine Reith unterrichtete moderne Umgangsformen und Benehmen bei Tisch. Die Schüler erhielten ein Zertifikat.

Sankt Martin

Traditionell feierten wir den Namenstag von Sankt Martin am 13.11.2023 im Morgenkreis. Frau Fürst erzählte uns seine Lebensgeschichte. Im Anschluss teilten wir zwar nicht den Mantel, sondern Lebkuchen.

Yoga

Am 13.10.23 erlebten die Kinder der Klasse 4 im Rahmen des schuljahrbegleitenden Projektes „Alltagskompetenzen“ eine Yogastunde mit Yvette Beheng. Gemeinsam lernten sie Atem- und Entspannungstechniken kennen, um fit für das 4. Schuljahr zu sein. Einfache Yogaübungen, sowie Techniken zur Körperwahrnehmung waren auch mit dabei. Insgesamt waren alle Kinder begeistert, wie toll Yoga eigentlich ist.

Löwenzahn

Die Schule nimmt jährlich an der Aktion Löwenzahn teil. Die Kinder geben bei jedem Zahnarzt-Besuch die vom Zahnarzt gestempelten Löwenkarten in der Schule ab. Die Schule erhält eine Urkunde.

Wandertag

Am 18. September besuchte unsere Schule den Kartoffelacker der Familie Moosheimer.

Schulanfangsgottesdienst

Pfarrerin Jutta Jarasch und Pfarrer Paul Igbo luden am Freitag, den 15.09.2023, zum Schulanfangsgottesdienst ein. Gemeinsam begrüßten Sie alle Kinder und an die neuen Schulanfänger wurden Bändchen übergeben.

1. Schultag

Am 12.09.2023 war für 20 Kinder der erste Schultag an der Grundschule Weichering. Gemeinsam mit ihren Eltern wurden die Schulanfänger mit  verschiedenen Beiträgen der 2., 3., und 4. Klasse herzlich begrüßt. Umrahmt wurde das Programm durch Andreas Heigl von der Musikschule IN-Takt.