Schuljahr 2022/2023 - Seite 4

Sankt Martin

Am Freitag, den 11.11.22 feierten wir Sankt Martin. Alle Kinder durften Laternen mit in die Schule bringen. Der Chor sang passende Lieder, wir hörten die Legende des heiligen Sankt Martin und teilten anschließend Lebkuchen.

Bürgermeisterbesuch

Am Freitag, den 21.10.22 besuchte Herr Mack die 4. Klasse in der Schule. Er beantwortete alle unsere Fragen zum Thema Bürgermeister und Gemeinde und erzählte uns von seinen Aufgaben.

Erste-Hilfe-Kurs 4. Klasse

Frau Koschmieder vom BRK besuchte die 4. Klasse am 10.10.22 in der Schule. Wir erfuhren viel über Sicherheit, Hilfe und Verletzungen. Außerdem durften wir unsere Finger sowie eine Verletzung am Kopf verbinden und die stabile Seitenlage üben.

Autorenlesung Judith Allert

Am 07.10.2022 besuchte uns die Kinderbuchautorin Judith Allert an der Schule. Sie las uns aus ihren Büchern vor, erzählte aus ihrem Leben und beantwortete all unsere Fragen zum Beruf.

Rathausbesuch

Am 05.10.2022 besuchte die 4. Klasse das Rathaus. Wir sahen uns alle Zimmer und Ämter an und konnten unsere Fragen stellen.

Glasbläser

Am 28.09.2022 besuchten uns zwei Glasbläser an unserer Schule. Sie zeigten uns, wie sie Tiere und Gegenstände aus Glas zaubern. Am Nachmittag fand sogar noch ein kleiner Verkauf vor der Schule statt.

Baumspende

Auch Jahre später engagieren sich ehemalige Familien der Grundschule Weichering. Wir freuen uns über die gespendeten Pflanzen und bedanken uns recht herzlich.

Zahngesundheit

Am 26.09.2022 besuchte uns Frau Andrea Räpple-Brandstetter und zeigte uns wichtige Regeln der Zahnhygiene. Außerdem wurden Lebensmittel und deren Zuckergehalt untersucht.

DFB-Tag

Am 20.09.2022 war der Tag des Kinderfußballs an unserer Schule. Gemeinsam mit dem Sportverein Lichtenau unter der Leitung von Herrn Merwald, Herrn Suppus, Herrn ... verdienten sich die Kinder fleißig Abzeichen und Urkunden.