Schuljahr 2021 / 2022 - Seite 2

Erfahrungsfeld der Sinne

Der Schulausflug am 14.07.2022 führte uns mit dem ICE nach Nürnberg ins Erfahrungsfeld der Sinne. Dabei konnten alle ihrer Neugier beim Fühlen, Hören, Sehen und Ausprobieren freien Lauf lassen.

Fußballturnier der 3. und 4. Klasse

Am 12.07.22 nahmen Kinder der 3. und 4. Klasse am Grundschul-Fußballturnier in Karlskron teil. 10 fußballbegeisterte und motivierte Spieler zeigten ihr Können, ihr Durchhaltevermögen und ihren Zusammenhalt. Sie erhielten eine Urkunde sowie einen Fußball zum erreichten 5. Platz. In der Schule wurden schließlich alle mit Jubel und Applaus empfangen.

Nachmittagsbetreuung

In der Nachmittags-Betreuung (OGTS) haben die Kinder viel Spaß! Ob drinnen oder draußen – irgendwas findet sich immer, was gute Laune macht!

Redakteurbesuch für die 3. und 4. Klasse

Am 26.04.2022 hatten wir Besuch von Herrn Stark, Leiter der Lokalredaktion Neuburg. Er erzählte uns viel über den Beruf eines Redakteurs, dessen Aufgaben und beantwortete interessante Fragen zum Donaukurier.

Frühlingsfest

Am letzten Schultag vor den Osterferien, am Freitag, 8. April, feierte die Schulgemeinschaft zusammen mit den Eltern und einigen Großeltern ein Frühlingsfest. Im Mittelpunkt stand die Pflanzung eines neuen Baumes vor dem Schulhaus! Väter aus der 2. Klasse pflanzten den Eisenholzbaum professionell in die Erde. Im Anschluss fand in der Turnhalle ein kleines Programm mit Liedern, Gedichten und Gedanken zum Thema Frühling und Baum statt. Danach konnten die Gäste den Osterbazar besuchen und sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammensetzen.

Bauerngerätemuseum in Hundszell

Am 6. April machten wir, die 3. Klasse, einen Ausflug nach Hundszell. In der Osterwerkstatt konnten wir Ostereier bemalen und Eierbecher basteln. Der Eierlauf hat uns viel Spaß gemacht!

Übungen im Schonraum – 2. Klasse

Am 5. April fand für die 2. Klasse die Verkehrserziehung im Freien statt. Praktische Übungen im Schonraum bereiten auf die Gefahrenvermeidung im Straßenverkehr vor!