Schuljahr 2021 / 2022 - Seite 4

Nikolaus

Es klopft, bum, bum, es klopft, bum, bum, an unsre Tür, der Nikolaus, der Nikolaus, ist endlich hier! Am 6.Dezember besuchte der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht alle Klassen und freute sich über die vielen Gedichte und Lieder. Aus seinem großen Sack verteilte er mit Hilfe des Krampus schöne Säckchen an alle Schülerinnen und Schüler!

Autoren Vorlesung

Die Autorin Meike Haas besuchte unsere Schule und las aus ihrem Buch ,,Der ausgebüxte Weihnachtsesel‘‘ vor. Das war sehr spannend! Am Ende haben wir gemeinsam das Lied ,,Leise rieselt der Schnee…‘‘ gesungen und Frau Haas hat mit ihrer Ziehharmonika dazu gespielt!

Schneemann bauen im Sportunterricht

Pünktlich zum 1. Dezember fiel in Weichering der erste Schnee! Deshalb wurde der Sportunterricht von Frau Neumair kurzerhand ins Freie verlegt. Die Kinder hatten großen Spaß am Schneemannbauen!

1. Adventsfeier

,, Advent feiern , heißt warten können.‘‘   (Dietrich Bonhoeffer, 1906-1945)

,, Advent feiern , heißt warten können.‘‘   (Dietrich Bonhoeffer, 1906-1945)

Radionacht

Am Freitag, den 26.11.2021, fand an unserer Schule für die Klassen 3 und 4 eine Radionacht statt. Wir haben unser Lager aufgebaut und Radio gehört. Die Rätsel und Gruselgeschichten waren sehr cool. Das Essen vom Buffet war sehr lecker! Der Abend war sehr witzig und wir hoffen, dass es nächstes Jahr wieder eine Radionacht gibt.     (Jana, Lena – 3. Klasse))

Vorlesetag

Heute war ein außergewöhnlicher Schultag!  Der bundesweite Vorlesetag am 19. November! Die Klassen 3 und 4 besuchten die Bücherei im Ort und stöberten in den vielen Büchern… Die Kinder der zweiten Klasse losten sich ein Partnerkind aus der ersten Klasse. Das war spannend! Dann suchten sich die Lesepartner einen gemütlichen Ort im Schulhaus und die Großen lasen vor!

Schernfeld

Zusammen mit der 4.Klasse fuhren wir nach Schernfeld. Wir gingen durch den Wald, spielten Spiele und machten Brotzeit. Wir waren mit dem Förster unterwegs. (Raphael, Konstantin, Simon -3.Klasse) Es war eine Wanderung in der schönen Natur. Es gab viel zu entdecken und viel Lernspaß! Tierpuzzles machten uns Spaß! Im Labyrinth konnte man sich an den Zwergen orientieren. Es gab verschiedene Wege… (Denise, Joshua, Linus, Mika – 3.Klasse)

Laternenumzug

Am 11. November zog die erste Klasse mit ihren leuchtenden Laternen hinaus in die Dunkelheit und sang Lieder, um an den Heiligen Martin von Tours zu erinnern, der vor etwa 1600 Jahren den Mantel mit einem Bettler teilte. In den Klassen teilten sich die Kinder Lebkuchen.